Atheismus Info, Volker Dittmar

Antisemitismus auf der Occupy Wall Street Facebookseite


Gesellschaft google-palestine-620px

Veröffentlicht am Mai 5th, 2013 | von Humanist News

 

5.5.2013, Wien. (HN) Auf der Facebookseite der Bewegung tauchen regelmäßig Anti-Israelische Postings auf. Zuletzt wurde ein T-Shirt gezeigt, das andeutet, dass Israel nicht mehr existiert.

Did you mean: Palestine

Auf dem Foto ist ein T-Shirt zu sehen, auf dem die Eingabemaske der Suchmaschine google abgebildet ist. Nachdem nach Israel gesucht wurde, schlägt google auf dem T-Shirt Palästina als alternativen Suchbegriff vor. Dies macht google dann, wenn der gewünschte Suchbegriff keine oder nur wenige Suchergebnisse liefert.

Israel existiert für Occupy Wall Street nicht

Betrachtet man auch viele andere Postings der Occupy Wall Street Seite, sticht hervor, dass die Ablehnung Israels deutlich hervor sticht. Zwar wird auch oft der Kapitalismus als großes Übel unserer Zeit angezeigt, aber dieser scheint sich mehrheitlich auf Israel zu beschränken. Hier tritt das Klischee des geldierigen udn ausbeuterischen Juden hervor. Ein Klischee, das in der Vergangenheit immer als Vorwand genutzt wurde um Juden verfolgen und gewaltsam einteignen zu lassen.

Why do people hate Israel?

In einem Beitrag fragen die Seitenbetreiber, warum die Menschen Israel hassen. Es wirkt wie eine rhetorische Frage, um gewünschte Antworten zu erhalten. Ein anderes Fotos zeigt ein palästinensisches Kind und eine weinende Frau. Darunter steht in großer Schrift, “Go To Hell Israel”.

Antisemitismus

Wie einst die Nazis propagierten, sollte die Welt besser werden, sobald die Juden vernichtet seien. Für alles Böse auf der Welt wurden Juden verantwortlich gemacht, die alles kontrollieren und die Welt unterjochen würden.

So scheint auch der Grundtenor bei den Betreibern der Occupy Wall Street Seite zu lauten. Es erweckt den Eindruck, die Betreiber würden ernsthaft glauben, sobald Israel nicht mehr existiere, nur so könnte die Welt eine Bessere werden. Ansichten, die früher als Domäne des Rechtsextremismus und der Neo-Nazis galt.

Quelle:

 

Tags: 99%, Antikapitalismus Occupy Wall Street, , , , Kapitalismus, Occupy Wall Street, Occupy Wall Street Antisemitismus, , we are the 99%


Über den Autor

Humanist News

Nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Ende dieser Seite für Anfragen an die Redaktion.



Back to Top ↑

Switch to our mobile site