Türkei: Origami soll beweisen, dass Ungläubige in die Hölle kommen


Religion origami-islam

Veröffentlicht am Mai 9th, 2013 | von Cahit Kaya

 

10.5.2013, Wien. (HN) In einem Propagandavideo einer Milli Görüs-Vorfeldorganisation stellt ein Mann, mit Hilfe einer Origami-Falttechnik dar, warum Nicht-Muslime (in diesem Fall speziell Christen) in die Hölle kommen werden.

Milli Görüs Propaganda

Das Video stammt von einem Verein namens Anadolu Gençlik Derneği (auf deutsch: Anatolischer Jugendverein). Der Vorsitzende des Vereins heißt Salih Turhan, er ist Mitglied der islamistischen Saadet Parti (deutsch: Partei der Glückseligkeit).

Die Partei ist das ideologische Zentrum, der auch in Europa aktiven Milli Görüs Bewegung, die durch Rassismus, Judenfeindlichkeit, Christenfeindlichkeit, sowie ihrem Hass auf Atheisten auffällt. Die Milli Görüs (dt.: Nationale Sicht) Bewegung propagiert ein Weltbild, in welchem die Türkei mit dem Islam als Staatsreligion dominiert und über die anderen Völker herrscht. Milli Görüs ist anti-westlich eingestellt. Die Saadet Parti ist eine türkische Kleinstpartei und hat zuletzt mit 2,7% Stimmenanteil den Einzug ins türkische Parlament klar verfehlt.

Die fünf Säulen des Islam: zum Falten

Der islamische Glaube basiert auf fünf Säulen. Während der Mann im Video, das vor ihm liegende Papier faltet, geht er auf die fünf Säulen des Islam ein. Diese sind zuerst das Glaubensbekenntnis (Schahada). Dieses besagt im ersten Teil, dass Allah und nur Allah der einzige und wahre Gott ist. Im zweiten Teil besagt die Schahada, dass Mohammed sein Gesandter ist.

Jedes mal, wenn der Mann das Blatt erneut faltet, zählt er eine der fünf Säulen auf. Als zweites nennt er das fünfmalige Gebet pro Tag. Dann faltet er weiter und nennt das Fasten, beim vierten Falten spricht er von der Almosensteuer und zuletzt von der Pflicht mindestens einmal im Leben nach Mekka zu pilgern.

Das islamische Origami-Wunder

Nachdem er fertig gefaltet hat, klappt der Mann das Papier auf und deutet darauf hin, dass das Papier durch zwei Kerben in drei Bereiche gegliedert ist. Dies nennt er die christliche Version des Monotheismus, die eigentlich drei Götter anbetet. Dieses Papier würde es beweisen. Den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Nun beginnt er das Papier an den Einkerbungen auseinander zu reißen.

Kreuz und Hölle

Er legt nun die einzelnen Papierschnipsel so hin, dass am Ende das Wort HELL zu lesen ist. Das Stück, das noch übrig ist klappt er ebenfalls auf: es hat die Form eines Kreuzes. Damit “beweist” der Mann, dass nur der Islam die wahre Religion ist und das Christentum direkt in die Hölle führt.

Nur eine Frage bleibt dabei offen. Wenn die Milli Görüs Bewegung die Türkei als die führende Nation weltweit propagiert, warum greift der Mann dann auf ein englisches Wort zurück? Kreativ, ja. Aber nicht wirklich konsequent zu Ende gedacht.

Fazit: ein amüsanter Trick für eine Kinderparty. Mehr nicht.

 

 

Tags: , Christenfeindlichkeit, , Islamisches Glaubensbekenntnis Schahada, Milli Görüs Saadet Partisi, Milli Görüs Salih Turhan, Origami Missionierung für den Islam, Religion Islam


Über den Autor

Cahit Kaya

Früher war ich Moslem, heute bin ich Humanist. Meine Schwerpunkte: Islam, Menschenrechte und Migration. Ich engagiere mich auch für die Initiative Ex-Muslime www.exmuslime.at



Back to Top ↑

Switch to our mobile site