Atheismus Info, Volker Dittmar

USA: Abgeordneter eröffnet Parlaments-Sitzung mit einem atheistischen Zitat, statt einem Gebet


Humanismus Juan Mendez

Veröffentlicht am Mai 23rd, 2013 | von Humanist News

 

23.5.2013, Wien/Arizona. (HN) Juan Mendez ist demokratischer Abgeordneter im US-Bundesstaat Arizona. Bisher galt es als eine akzeptierte Tradition, dass vor jeder Sitzung des Repräsentantenhaus ein Gebet gesprochen und die teilnehmenden Abgeordneten dabei aufgefordert wurden, ihren Kopf zu senken. Mendez brach mit dieser Tradition und zitierte ausgerechnet einen Atheisten.

Der Traditionsbruch

“Die meisten Gebete in diesem Raum beginnen mit der Aufforderung, dabei den Kopf nach vorne zu senken”, sagte Mendez laut der Phoenix NewTimes. “Ich würde euch diesmal aber bitten eure Köpfe nicht zu senken. Ich bitte euch stattdessen, euch umzusehen, all die Männer und Frauen in diesem Raum anzusehen. In diesem Moment, in dem wir diesen außergewöhnlichen Moment erfahren am Leben zu sein und unsere Arbeit dieser einen Aufgabe widmen, das Leben aller Menschen in diesem Staat zu verbessern”, sprach Mendez.

Säkular humanistische Tradition

Juan Mendez, einer der wenigen bekennenden Atheisten in der Politlandschaft der USA, sprach über seine “säkular humanistische Tradition”. “Das ist ein Raum, in welchem viele herausfordernde Debatten geführt werden. Angespannte Momente ideologischer Differenzen und der dabei entstehenden Frustration”, erklärte Mendez weiter.

Er fuhr dann fort, und sagte, “aber gleichzeitig ist das hier ein Raum, in dem mir meine säkular humanistische Tradition bewusst macht, dass wir viel mehr Gemeinsamkeiten haben, als Differenzen. Wir teilen die selben Voraussetzungen für Sorge, für Mitgefühl, für Angst, für Freude und für Liebe”.

Das Carl Sagan-Zitat

Carl Sagan schrieb einst: Für kleine Lebewesen, wie wir es sind, ist Liebe die einzige Möglichkeit die unvorstellbare Weite (Anm., des Universums) alleine durch Liebe zu ertragen”, schilderte Mendez. Er berief sich dabei auf Sagans den Science-Fiction-Roman “Contact” aus 1985, der als Vorlage für den Film mit Jodie Foster und Matthew McConaughey in den Hauptrollen diente. Die Verfilmung von “Contact” kam 1997 in die Kinos, ein Jahr nach dem Tod Sagans. Carl Sagan war bekennender Atheist und einflussreicher Astronom.

Einer von 1,3 Millionen in Arizona

Nach seiner Ansprache erklärte Mendez, dass er lediglich einer von 1,3 Millionen Menschen sei, die in Arizona lebten und keine Mitglieder einer Kirche oder einer Religion seien. “Ich hoffe, dass dies eine neue Zeit in Arizona einleiten wird, wenn hier auch Ungläubige die selbe Wertschätzung erhalten, wie es bei Gläubigen der Fall ist”, erklärte Mendez zum Schluss.

Historisches Ereignis

Zu den Anwesenden der Sitzung zählten auch Mitglieder der “Secular Coalition for Arizona”. Einer der Mitglieder schilderte den Moment, in dem Mendez die Sitzung ohne einen Gott-Bezug eröffnete, als ein historisches Ereignis.

 


Über den Autor

Humanist News

Nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Ende dieser Seite für Anfragen an die Redaktion.



Back to Top ↑

Switch to our mobile site