Trier: Priester verwendet Nazi-Gruß “Sieg Heil” während Messe
Veröffentlicht am August 13th, 2013 | von Humanist News
13. August 2013, Wien/Trier. (HN) Während eines katholischen Gottesdienstes in der Ortschaft Fell im Landkreis Trier-Saarburg verwendete ein Priester den Hitlergruß: er sagte “Sieg Heil”. Die anwesenden Gläubigen waren empört.
Nazi-Gruß als “Ausrutscher”
Wie die Tageszeitung “Trierischer Volksfreund” heute berichtete, soll ein 80-jähriger Priester während einer Messe plötzlich “Sieg Heil” gesagt haben. Während sich die Gläubigen darüber sehr erbost zeigten, rechtfertigte sich der Priester später. Einen “dummen Ausrutscher”, nannte der Priester den Vorfall und ergänzte, “das ist mir so herausgerutscht, ohne etwas dabei zu denken”. “Ich war so begeistert bei dieser Messe, da ist mir diese Formulierung so blöd über die Lippen gekommen”, erklärte er.
Bistum will Gespräch
Der 80-jährige befindet sich im Ruhestand. Er wird seit 15 Jahren immer wieder aushilfsweise eingeladen, um Messen zu zelebrieren. Nach diesem Vorfall soll es nun ein Gespräch zwischen ihm und Vertretern des Bistums Trier geben. Die Verwendung des Hitlergrußes ist in Deutschland und Österreich verboten.