Plakat gegen Kindesmissbrauch: diese geheime Botschaft können nur Kinder sehen


Gesellschaft anti-abuse-campaign

Veröffentlicht am Mai 7th, 2013 | von Humanist News

 

7.5.2013, Wien. (HN) In einer Kampagne, die speziell missbrauchte Kinder ansprechen soll, hat die spanische “Aid to Children and Adolescents at Risk Foundation” (ANAR) eine sehr kreative Plakatkampagne kreiert. Die eigentliche Botschaft des Plakats kann nur von Kindern gesehen werden. Erwachsene sehen etwas anderes.

Zwei Botschaften auf einem Plakat

Dahinter steckt ein simpler Trick. Die Plakatfläche ist nicht glatt, sondern weist Hervorhebungen auf. Kleine Spitzen erstrecken sich über die ganze Fläche. So angeordnet, dass die obere Seite für die Erwachsenen sichtbar wird, weil diese von oben hinauf sehen. Und die untere Seite wird für Kinder sichtbar, die die untere Seite dieser Hervorhebung sehen können, weil sie kleiner sind. So kann eine Botschaft hineingepackt werden, die nur für Kinder sichtbar bleibt.

Die Botschaft für die Kinder

Wenn also ein missbrauchtes Kind mit einem Erwachsenen an dem Plakat vorbei kommt, so sieht es dort ein Kind mit blauen Flecken im Gesicht und einer blutigen Lippe. Daneben steht der Aufruf, sollte das Kind Opfer von Missbrauch geworden sein, so solle es sich an die daneben stehende Nummer wenden.

 

Tags: Aid to Children and Adolescents at Risk Foundation, Gewalt an Kindern, , , Missbrauch von Kindern


Über den Autor

Humanist News

Nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Ende dieser Seite für Anfragen an die Redaktion.



Back to Top ↑

Switch to our mobile site